Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung

Schauspieler, Musiker und Buchautor Miroslav Nemec trug sich in das Goldene Buch der Stadt Düren ein

Düren, den 06.03.20

Düren. „Herzlichen Dank für den wunderbaren Empfang bei Ihnen im Theater“, schrieb Miroslav Nemec in das Goldene Buch der Stadt Düren. Anlass für den Empfang durch Bürgermeister Paul Larue und Monika Rothmaier-Szudy, Leiterin des Theaters Düren im Haus der Stadt, war seine szenische Lesung des Kultbuchs „Alexis Sorbas“ des griechischen Schriftstellers Nikos Kazantzakis, untermalt vom Musikensembles Orchistra Laskarina, die vom Dürener Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Von links: Bürgermeister Paul Larue, Miroslav Nemec beim Eintrag in das Goldene Buch, Monika Rothmaier-Szudy. Foto: Stadt Düren

Von links: Bürgermeister Paul Larue, Miroslav Nemec beim Eintrag in das Goldene Buch, Monika Rothmaier-Szudy. Foto: Stadt Düren

Miroslav Nemec verkörperte den Freigeist Alexis, der mit seiner Lebensfreude alle mitreißt und Glücksmomente ebenso wie Katastrophen in bejahte Lebenserfahrungen verwandelt, mit Stimme, Körperhaltung und Gestik. Etwas von dessen Lebenskraft ist offensichtlich auch in der vielseitigen Kreativität von Miroslav Nemec vorhanden, das wurde im Gespräch mit Bürgermeister Paul Larue und erst recht später auf der Bühne schnell deutlich.

Miroslav Nemec, den meisten aus dem Münchener Tatort bekannt, ist nicht nur Schauspieler, kreativer Interpret von szenischen Lesungen, er ist auch begeisterter Musiker und Buchautor. Seine ersten Schritte auf der Bühne, so erzählte er Paul Larue, hat er in Köln gemacht. Vorausgegangen waren ein Musikstudium in Salzburg sowie eine sich anschließende Schauspielausbildung. Miroslav Nemec lebt und pflegt all seine kreativen Talente. In der Lesung „Alexis Sorbas“ trafen sich seine schauspielerische und seine musikalische Seite in perfektem Timing, ein Glücksfall für das Publikum.

 

Weitere Meldungen aus der Kultur

zurück zu: Pressemeldungen

 Drucken © Stadt Düren

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen

Leiterin Stadtbücherei: 
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361

Leiterin Kinder-
und Jugendbibliothek:
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Ansprechpartnerin
Kindergärten:
Frau Joisten
Telefon: 02421 25-1397