Die Online-Fernleihe bietet Ihnen die Möglichkeit, Literatur, die Sie in Ihrer Bibliothek nicht finden können, komfortabel von Ihrem Rechner aus in einer anderen Bibliothek zu bestellen. Das bestellte Medium wird an Ihre Bibliothek geliefert, wo Sie es abholen können. Sie können sich jederzeit online über den Stand Ihrer Bestellung informieren.
Wenn Sie eine Fernleihbestellung aus der Recherche in der Digitalen Bibliothek heraus absetzen, haben Sie sich vermutlich schon mit Nutzernummer und Passwort Ihrer Bibliothek eingeloggt. Falls Sie als Externer recherchieren, also Gaststatus haben, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten einzutragen, bevor Sie eine Bestellung abschicken.
Achtung: In manchen Bibliotheken benötigen Sie, um die anfallenden Gebühren zahlen zu können, sogenannte Transaktionsnummern (TANs), die sie in Ihrer Bibliothek erwerben können.
Die Gebühren für die Online-Fernleih-Bestellung betragen 2,50 Euro pro Fernleihbestellung. Die Gebühren werden entweder direkt über Ihr Nutzerkonto oder aber über sogenannte Transaktionsnummern (TANs) abgerechnet, die Sie in Ihrer Bibliothek oder per Online-Formular erwerben müssen, bevor Sie eine Fernleih-Bestellung tätigen können.
Weitere Kosten entstehen normalerweise nur bei umfangreichen oder wertvollen Lieferungen. Bestellen Sie Aufsätze, werden in der Regel 20 Vorlagenseiten ohne zusätzliche Kosten geliefert. Sie beschleunigen die Lieferung, wenn Sie während des Bestellvorgangs eintragen, bis zu welchem Betrag Sie die Kosten übernehmen. Wir empfehlen Ihnen den Eintrag von 5 Euro. Durch diese Einverständniserklärung sollen sich in der Regel Rückfragen zur Kostenübernahme bei Kopienversand erübrigen.
Die Gebühren für die Online-Fernleihe werden in der Stadtbücherei Düren über Transaktionsnummern, sogenannte TANs, abgerechnet. Diese können Sie in Ihrer Bibliothek erwerben, wo sie einzeln oder als Blöcke von fünf oder zehn TANs verkauft werden, so dass Sie ein Guthaben für mehrere Bestellungen haben. Alternativ können Sie die kostenpflichtigen TANs auch per Online-Formular anfordern. Das System fordert Sie während des Bestellvorgangs auf, eine TAN einzugeben. Tippen Sie dann eine Ihrer Nummern ein. Das System überprüft, ob die Angaben, mit denen Sie sich eingeloggt haben, mit der TAN zusammenpassen – d.h. ob die TAN tatsächlich von Ihrer Bibliothek stammt und Sie dort als Benutzer oder Benutzerin angemeldet sind. Erst nachdem dies überprüft wurde, kann Ihre Bestellung weitergeleitet werden.
Falls der von Ihnen gesuchte Titel in der Datenbank nicht nachgewiesen ist, können Sie die bibliographischen Daten auch in eine freie Maske eintragen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung und Lieferung einer solchen Bestellung etwas länger dauern kann als bei einem Titel mit Nachweis in Nordrhein-Westfalen, weil die Bestellung möglicherweise in andere Leihverkehrsregionen versandt werden muss.
Wenn Sie den gewünschten Titel gefunden haben, wird Ihnen über die sogenannte Verfügbarkeitsrecherche angezeigt, in welchen Bibliotheken der Titel vorhanden ist. Wenn Sie den Button Fernleihbestellung betätigen, werden die bibliographischen Daten in eine Bestellmaske übertragen. Hier können Sie zwischen folgenden Bestellformen auswählen:
Wählen Sie die Bestellform aus und klicken Sie auf Weiter. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, weitere Angaben zu machen, z.B. bis wann Sie das Werk benötigen und ob Sie auch mit anderen Ausgaben oder Auflagen einverstanden sind.
Möglicherweise fallen für die Bearbeitung Ihrer Bestellung weitere Kosten an, z.B. wenn mehr als zwanzig Seiten kopiert werden. Tragen Sie bitte für diesen Fall ein, bis zu welchem Betrag Sie die Kosten tragen möchten.
Vor dem Abschluss der Bestellung müssen Sie noch eine Transaktionsnummer eintragen, die Sie in Ihrer Bibliothek erwerben können. Sie dient zur Abrechnung der bei der Fernleihe anfallenden Gebühren.
Wenn Ihre Bestellung erfolgreich abgeschickt wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung vom System, dass Ihrer Bestellung auch eine Nummer zuteilt.
Wichtig: Bitte notieren Sie sich diese Nummer für eventuelle Nachfragen oder Reklamationen!
Nachdem Ihre Bestellung übernommen wurde, legt ein Algorithmus im Zentralen Fernleihsystem die Reihenfolge der Lieferbibliotheken fest. Dabei werden verschiedene Faktoren wie z.B. die räumliche Nähe zu Ihrer Bibliothek und das Lieferaufkommen berücksichtigt. Falls die erste Bibliothek das von Ihnen angeforderte Medium nicht liefern kann, wird die Bestellung durch den Zentralen Fernleih-Server an die nächste Bibliothek weitergegeben, bis Ihre Bestellung positiv erledigt werden kann. Die Lieferung erfolgt dann direkt an Ihre Bibliothek, wo Sie Ihre Bestellung abholen können.
Den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bestellungen können Sie über den Link "Fernleihkonto" im Menüpunkt "Fernleihe" abfragen.
Sie erhalten eine Benachrichtigung von Ihrer Bibliothek, sobald Ihre Bestellung dort eingetroffen ist und für Sie zur Abholung bereit liegt.
Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland sind in der Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht in den Fernleihverkehr gehen dürfen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um:
Die gebende Bibliothek kann die Benutzung ihrer Medien, die sie über Fernleihe an eine andere Bibliothek geliefert hat, mit Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung im Lesesaal gestattet, ein Kopierverbot erlässt usw. Die nehmende Bibliothek muss diese Einschränkungen an ihre Benutzer und Benutzerinnen weitergeben.
Die Leihfrist wird von den einzelnen Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt. Sie beträgt in der Regel vier Wochen. Die nehmende Bibliothek gibt die Bedingungen bezüglich Leihfrist, Benutzungsauflagen oder Kopierverbot der gebenden Bibliothek an den Benutzer oder die Benutzerin weiter. Dies bedeutet für Sie, dass Ihre Bibliothek Verlängerungen des von Ihnen ausgeliehenen Fernleihmediums nicht selbständig durchführen kann.
Die Rücknahme der von Ihnen entliehenen Medien erfolgt an der Ausleih- und Rückgabetheke Ihrer Bibliothek.
Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten bei der Aufgabe einer Fernleihbestellung haben, wenden Sie sich bitte an die Fernleihe Ihrer Bibliothek:
Kontaktformular, Telefon: 02421 25-1376
Montag: 12:00-18:00
Dienstag: 12:00-18:00
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10:00-18:00
Freitag: 12:00-17:00
Samstag: 10:00-13:00
In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.
Sie suchen aktuelle Informationen über Personen, Länder, Sport oder Film?
Der Brockhaus Wissensservice gibt Antwort.
Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:
Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)
Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren
E-Mail senden
Ansprechpartnerinnen
Leitung
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361
E-Mail senden
Leitung Kinder-
und Jugendbibliothek
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371
Ansprechpartnerin
Kindergärten
Frau Mevis
Telefon: 02421 25-1397