Leitseite > Stadtbücherei > Bibliothek A - Z > Leseförderung > Projekt "Leseförderung Miesheimer Weg"

Projekt "Leseförderung Miesheimer Weg"

Das Projekt "Leseförderung Miesheimer Weg" ist ein exemplarisches und externes Leseförderungs- und Spielangebot für Kinder, die weit entfernt von der Stadtbücherei wohnen und daher die laufenden Veranstaltungsangebote in der Stadtbücherei nicht so einfach nutzen können.
Seit 1995 finden regelmäßig dienstags in der "Rappelkiste", einem Spieltreffpunkt für Kinder, für Leselöwen Bilderbuchbetrachtungen mit einem Spiel- und Bastelangebot statt.
Angesichts einer besonderen Wohnsituation im Stadtrand-Gebiet Miesheimer Weg, gekennzeichnet durch das sehr enge Zusammenleben deutscher und ausländischer kinderreicher Familien in Hochhäusern, suchte die "Interessengemeinschaft Miesheimer Weg e.V." nach neuen Wegen, um ein dauerhaft harmonisches Zusammenleben der dort lebenden Menschen zu begünstigen. Die Stadt Düren stellte zu diesem Zweck eine Wohnung, die "Rappelkiste", als Raum für die Gruppenarbeit kostenlos zur Verfügung.
Bis September 2003 wurden diese Veranstaltungen von Karin Deutsch, einer ausgebildeten Erzieherin und Mitarbeiterin der Stadtbücherei durchgeführt.
Dieses Projekt wird durch den Förderverein für die Stadtbücherei e.V. finanziert.

zurück