Leitseite > Stadtbücherei > Bibliothek A - Z > Leseförderung > "Ich brauche meine Bibliothek"

"Ich brauche meine Bibliothek"

Wer liest, steckt alle in die Tasche -
Lese- und Sprachförderung in Kooperation von Stadtbücherei und Schulen

Lesen und Schreiben ist auch in Deutschland für viele ein Problem. Nach Schätzung der UNESCO vom September 2000 beherrschen etwa vier Millionen Menschen in Deutschland diese grundlegenden Fähigkeiten nicht oder nur mangelhaft. Auch in Zukunft bleiben Lesen und Schreiben unentbehrlich zur Lebensbewältigung jedes Einzelnen. Dabei sind die neuen Medien ein sinnvolles Hilfsmittel zur Leseförderung.
Von einer Bedrohung des Lesens durch die audiovisuellen Medien kann nicht die Rede sein. Denn schließlich gilt: Auch Internet Surferinnen und Surfer müssen lesen! Gerade in der Cyberwelt werden attraktive und exakte Inhalte immer wichtiger, kreative Autoren werden sicher künftig gefragter sein denn je.
Werbung für das Lesen ist zuallererst Werbung für das Medium "Buch", eine Grundverpflichtung für die Stadtbücherei Düren. Bei allen ihren Projekten und Veranstaltungen stehen Lese- und Sprachförderung und die Überlegung, neue Zugänge zum "Buch" zu eröffnen, im Vordergrund.
Dem Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen nach Unterhaltung und kreativer Freizeitgestaltung wird dabei immer auch Rechnung getragen. Wichtig ist allein, gemeinsam auf möglichst vielfältige und elementare Weise Lesekontakte herzustellen, Leselust und Lesevergnügen zu fördern. Zur Erreichung dieser Ziele muss neben der stärkeren Motivierung des Elternhauses auch die Kooperation mit den Schulen intensiviert werden.