Gemeinschaftsprojekt von zwölf Öffentlichen Bibliotheken der Region Aachen auf den Weg gebracht
Ein Projekt zur Lese-, Sprach- und Lernförderung für Vorschulkinder in
Kindergärten.
Aus den Kreisen Aachen, Düren, Heinsberg haben sich zwölf Bibliotheken zusammengetan, um eine möglichst frühe Sprach- und Leseförderung von Kindern zu intensivieren. Die Leitung des Gesamtprojekts hatte Brigitte Neumann-Wiegand, ehemalige Leiterin der Stadtbücherei Düren.
Die Konzeptidee wurde von Angela Ortmanns-Dohrmann, Leiterin der Stadtbücherei Würselen, zusammen mit Doris Prenting, Stadtbücherei Düren, sowie Rita Vieten, Stadtbücherei Hückelhoven, entwickelt.
Im Vordergrund stand der spielerische Umgang von Vorschulkindern mit den Medien, die in ihrer örtlichen Bücherei zu Verfügung stehen. Aktionsangebote für Kindergärten und ein Angebot in den Bibliotheksräumen sollten den Kindergartenkindern ein frühzeitiges Kennenlernen der Bibliothek ermöglichen. Das Medienzentrum in Eupen gab wertvolle Anregung und stellte Materialien zur Verfügung. Ein Buch zum Ausmalen und Einkleben von Buchstaben soll die Kinder über Jahre hinweg mit „ihrer“ Bücherei vor Ort verbinden.
Das Projekt wurde vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert. Von den Gesamtkosten für alle 12 beteiligten Bibliotheken in Höhe von 54.000 Euro hat das Land 27.000 Euro getragen. Pro Bibliothek standen 4.500 Euro zur Verfügung.
Die Stadtbücherei Düren hat mit vier Kindertagesstätten in der Stadt dieses Projekt durchgeführt.
Zu den Zusatzveranstaltungen der Stadtbücherei Düren im Rahmen des Projekts gehörten unter anderem zahlreiche „besondere Führungen“ für Kindergärten, eine Veranstaltung „Wie Kinder in anderen Ländern leben“ mit der UNICEF-Gruppe Düren zum Weltkindertag am 21.09.2004, Bilderbuchbetrachtungen mit Diashow für Vorschulkinder, Eltern und Erzieher, eine Aktion mit einem Bilderbuchillustrator sowie ein Theater mit Musik am 18. November 2004.
Bis zur Abschlussveranstaltung am 21. Dezember 2004 in der Stadtbücherei Düren, zu der auch der Schirmherr des Projekts, Dr. Michael Vesper, Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW gekommen ist, haben kompetente Dozentinnen und Dozenten das Angebot vor Ort professionell pädagogisch unterstützt.
Zwei feste Leseförderungs-Bücherkisten für die Stadtbücherei Düren sowie ein umfangreiches Auswahlverzeichnis zum Projekt wurden vom Land NRW finanziert.
Die aus dem Modellversuch gewonnenen Erfahrungen werden in den Folgejahren auf andere Vorschuleinrichtungen übertragen, die 2004 nicht erreicht werden konnten.
zurück