Sichtbares Zeichen auf dem Rathausturm

Die "höchsten" Tiere Dürens

Wappen am Rathaus besteht aus Mailänder Glas

Seit mehr als 50 Jahren blicken Adler und Löwe, die beiden stolzen Dürener Wappentiere, auf die Stadt herunter. Doch der Blick der Dürener gilt meistens dem Objekt ein Stockwerk tiefer, nämlich der Uhr.

Das Foto zeigt das Wappen der Stadt Düren am Rathaus.

Wappen am Dürener Rathaus.

Dabei ist gerade das zwei mal fünf Meter große Mosaik ein besonders bemerkenswertes Teil des Dürener Rathauses. Aus nicht weniger als 25.000 Einzelsteinchen bestehen die beiden Wappentiere. Gelb und schwarz sind die weithin sichtbaren Farben, die auch an den Fensterbrüstungen wiederkehren. Insgesamt haben am und im Dürener Rathaus 1.500.000 Glassteinchen Platz gefunden. Um die Wappentiere genau nach der Vorlage des Architekten zusammensetzen zu können, mussten rund 25 Prozent der zwei mal zwei cm großen Steinchen aus italienischem Glas eigens mit der Hand geschlagen werden. Erst nachdem man die 25 mal 50 cm große Zeichnung auf ein Spezialpapier in Originalgröße übertragen hatte, konnten die Einzelsteinchen zusammengesetzt werden. In kleineren Platten, die zuvor nummeriert wurden, wurde das Wappen dann in luftiger Höhe - mehr als 40 Meter über dem Kaiserplatz - an den vorgesehenen Platz eingebaut.

Seitdem haben wohl alle Dürener Bürgerinnen und Bürger schon einmal zur Rathausspitze aufgeschaut, schließlich sind bis heute Löwe und Adler unbestritten wohl die beiden "höchsten" Tiere, die es in Düren gibt.