Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung

Stadttheater

Als Stiftung von Eberhard Hoesch wurde das Stadttheater am 17. Januar 1907 auf dem Hoeschplatz eingeweiht. Es erlebte seine Blütezeit zwischen 1937 und 1944 unter der Intendantin Dr. Erna Schiefenbusch mit einem eigenem Ensemble. Nach der Zerstörung 1944 verfiel die Ruine immer mehr und wurde schließlich im Mai 1952 abgerissen. Ein Theaterneubau kam in der Folge auf dem Hoeschplatz nicht zum Tragen.

Vorkriegszeit

Das Foto zeigt das prachtvolle Stadttheater in der Vorkriegszeit.

Das prachtvolle Stadttheater

Zerstörung

Das Foto zeigt das zerstörte Stadttheater.

Zerstörtes Stadttheater

Wiederaufbau

Das Foto zeigt das zerstörte Stadttheater einige Jahre nach dem Krieg.

Zu einem Wiederaufbau des Stadttheaters ist es nicht gekommen. Nach der Zerstörung verfiel die Ruine immer mehr und wurde schließlich im Mai 1952 abgerissen.

 Drucken © Stadt Düren

Kontakt

Düren Kultur
- Stadt- und Kreisarchiv -
Haus der Stadt
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren
E-Mail senden

Lage im Stadtplan

Leitung 
Herr Schulte
Telefon: 02421 25-2555
E-Mail senden

Öffnungszeiten

November

30.10.-03.11. geschlossen

07.-09.11.2023
14.11.-15.11.2023
21.11. + 23.11.2023
sowie am 28.11.2023

jeweils 08:00-12:00 Uhr
und 14:00-17:00 Uhr

Weiterhin sind wir telefonisch und schriftlich erreichbar.