Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung

Literaturtipps des Jahres 2013

Für Sie ausgewählt ...
Unsere aktuellen Tipps zum Lesen, Hören und Sehen

Literaturtipp des Monats Dezember

Buchcover zu "Mister Creecher".

Buchcover "Mister Creecher"

Priestley, Chris: Mister Creecher
München : bloomoon, 2013. - 409 S.
ISBN: 978-3-7607-9928-5
16,99 Euro

Frankenstein und seine Kreatur

Es sind gefährliche Zeiten für den 15jährigen Billy, der sich 1818 allein durch London schlägt. Er ist Taschendieb - nicht nur seine Opfer, auch andere Straßengangs machen Jagd auf ihn.

Eines Nachts eilt ihm ein riesiger, hässlicher Fremder zu Hilfe, als Billy mal wieder Ärger mit einer Bande hat. Billy bleibt trotz einiger Zweifel bei seinem neuen Begleiter Mr Creecher.
Dieser rettet Billy über den Winter und gibt seinem Leben eine neue Wendung.
Als Gegenleistung verlangt Mr. Creecher von Billy, dass er einen gewissen Dr. Frankenstein beschattet.

Mit immer größerem Entsetzen verfolgt Billy den Arzt. Nur langsam wird ihm klar, in welcher Verbindung Creecher und Frankenstein stehen.

Der Standort ist die Jugendbücherei im 2. OG in der Romanabteilung unter der Signatur Prie

Literaturtipp des Monats November

Buchcover zu "More than Honey".

Buchcover "More than Honey"

Imhoof, Markus:
More than honey : vom Leben und Überleben der Bienen /
Markus Imhoof; Claus-Peter Lieckfeld. - Freiburg
Orange-Press, 2012. - 207 S. : Ill.
ISBN 978-3-936086-67-6
Standort: 1. OG, Xbp 5 Imh


Die Völker sterben. Hungersnöte, Krankheiten, Klimaveränderungen, Gifte, Ausbeutung und andere Schrecken raffen die Populationen dieser Welt in ungeahnter Zahl dahin. Myriaden von Problemen lassen die Bewohner der Staaten dem Niedergang entgegengehen.
Was für uns Menschen nach einem Horrorszenario klingt ist für die Bienen dieser Welt Realität. Schlimm genug, dass ein Lebewesen einem solchen Schicksal ausgeliefert ist, doch welche Bedeutung hat es für uns Menschen? Müssen wir in Zukunft auf jenen goldglänzenden Brotaufstrich verzichten, oder ist dieses offensichtlichste aller Resultate des Bienensterbens am Ende doch nur eine Randerscheinung, die von der wahren Bedrohung ihres Fortgangs überschattet wird? Der Titel des Buches kündigt es doch schon an, dass es um mehr geht, als nur um Honig.
Wer oder was verbirgt sich hinter dem Begriff Varroa? Warum spricht man von ausgebeuteten, wohlorganisierten Zeitarbeitern? Und was passiert wohl mit den hundert wichtigsten Nutzpflanzen dieses Planeten, von denen 70% von Bienen bestäubt werden müssen, um für uns überhaupt von Nutzen zu sein? Wir lernen viel über das Leben, die Entwicklung und Nutzung unserer geflügelten Helfer. Nach diesem Buch wird man die Biene als unser kleinstes Nutztier mit gänzlich anderen Augen sehen.
Neben dem Buch ist der gleichnamige und hochgerühmte Dokumentarfilm (ebenfalls in der Stadtbücherei zu finden) eine weitere Ergänzung und anschauliches Werk, dessen Thematik angesichts seiner Bedeutung für uns Menschen nicht wichtig genug empfunden werden kann.
Für all jene mit einem Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein, Sinn für Naturschutz und mangelnder Gleichgültigkeit gegenüber unserem Schicksal ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

Literaturtipp des Monats Oktober

Buchcover zu "Wunder".

Buchcover "Wunder"

Palacio, Raquel J.: Wunder
von Raquel J. Palacio - aus dem Englischen von André Mumot
München, - Carl Hanser Verlag - 2013 - 16,90 Euro
ISBN 978-3-446-24175-6
Standort: 2. OG Jugendbibliothek Pala grün
ab 12 Jahren


"Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt - es ist schlimmer."

Das Gesicht des zehnjährigen August, genannt Auggie, ist durch einen Gendefekt schwer entstellt. Und das obwohl er schon 27-mal operiert worden ist.
Mit zehn Jahren soll er zum ersten Mal in seinem Leben in eine richtige Schule gehen und wird in die 5. Klasse eingeschult. Trotz der Unterstützung seiner Familie und der Schulleitung, trifft er auf viele Mitschüler, die ihn nicht freundschaftlich aufnehmen. August ist es gewöhnt, angestarrt zu werden und er weiß, dass die meisten nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Sein sehnlichster Wunsch ist es, nicht weiter aufzufallen und ein ganz normaler Junge zu sein, der auch Freunde findet. Er durchleidet jedoch viele schlimme Situationen, in denen er und seine wenigen Freunde gemobbt und von anderen ausgegrenzt werden. Sein Humor, Intelligenz und Einfühlungsvermögen helfen ihm jedoch dabei, Schwierigkeiten zu überstehen.

August ist ein Wunder - die amerikanische Autorin schildert in ihrem Erstlingswerk Augusts Geschichte lebensnah und herzergreifend abwechselnd aus dem Blickwinkel von August, seiner älteren Schwester Via und seinen Freunden. Dieser Jugendroman, der gleichermaßen für Jugendliche und Erwachsene geeignet ist, lässt den n Leser lange nicht los. Es ist eine wunderschöne, witzige und manchmal zu Tränen rührende Geschichte.

Literaturtipp des Monats September

Buchcover zu "1913 - der Sommer des Jahrhunderts".

Buchcover "1913 - der Sommer des Jahrhunderts"

Illies, Forian: 1913 : der Sommer des Jahrhunderts
gekürzte Lesung / Florian Illies. Mit Stefan Schad

ISBN 978-3-86231-206-1 
Preis: 15,99 €
Standort: 1. OG, Hörbuch – Ckn 2 Ill

1913 ist das Jahr, in dem unsere Gegenwart beginnt. In Literatur, Kunst und Musik werden die Extreme ausgereizt, als gäbe es kein Morgen. Proust sucht nach der verlorenen Zeit, Benn liebt Lasker-Schüler, Rilke trinkt mit Freud, Strawinsky feiert das Frühlingsopfer - und in München stellt ein österreichischer Postkartenmaler namens Adolf Hitler seine Werke aus. Anfang und Ende, Triumph und Melancholie - alles verschmilzt, alles wird Kunst. Virtuos wie kein anderer entfaltet Florian Illies das Panorama eines unvergleichlichen Jahres und setzt der Geburtsstunde unserer Moderne ein literarisches Denkmal. (Verl.-Text)

Literaturtipp des Monats August

Buchcover zu "Das Mädchengrab".

Buchcover "Das Mädchengrab"

Quint, Nadja: Das Mädchengrab
Hillesheim: KBV, 2013. – 250 S.
Preis: 9,90 €
ISBN: 978-3-942446-81-5
Standort: 1. OG Quin Historisches


In dem kleinen Eifeldorf Reetz bei Blankenheim geschieht im Jahr 1851 Schreckliches. Die 15-jährige Lisbeth, Tochter des Dorfköhlers, wird mit durchschnittener Kehle in der Nähe des Waldes aufgefunden. Obwohl es Verdächtige gibt, kann der Mörder nicht gefasst werden.

Fünf Jahre nach diesem furchtbaren und nach wie vor unaufgeklärten Ereignis sterben die Eltern der 8-jährigen Fine an der Schwindsucht. Sie und ihr Bruder werden getrennt und bei verschiedenen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft untergebracht. Fine findet ein neues zu Hause bei der Schwarzen Marjann. Marjann verlor ihre drei Töchter vor vielen Jahren durch eine Krankheit und ihren Mann, der einen Raubüberfall beging, durch den Henker. Lediglich ihr Sohn Hannes überlebte, wanderte aber schon vor Jahren nach Amerika aus - wenige Tage bevor die Köhlerstochter den Tod fand.
Marjann wird im Dorf als wunderliches altes Weib abgetan und hätte viele Jahre früher wahrscheinlich als Hexe gegolten. Doch Fine fühlt sich sehr wohl bei ihr und findet in ihr eine wirkliche Vertraute und eine Ersatz-Großmutter.

Fine wächst mit den Jahren zu einem sehr schlauen, selbstbewussten und aufmerksamen jungen Mädchen heran. Sie interessiert sich sehr für das im Dorf verschwiegene Schicksal der ermordeten Köhlerstochter Lisbeth und kommt immer mehr hinter die Geheimnisse der Dorfbewohner.
Als zwei weitere junge Frauen einen gewaltsamen Tod finden, setzt sich Fine auch mit deren Schicksal auseinander und so werden einige Fragen aufgeworfen.

  • Ist Marjanns Sohn Hannes wirklich noch in Amerika?
  • Was hatte der Lohbauer mit den jungen Mädchen zu schaffen?
  • Was genau weiß die Polizei?
  • Wer ist die unheimliche Gestalt im schwarzen Umhang, die durch Marjanns Garten schleicht?
  • Und wer ist der geheimnisvolle Schimmelreiter, der eines nachts plötzlich im Dorf auftaucht und genau so schnell wieder verschwindet?

Fine geht den Fragen auf den Grund und bringt sich selbst in allerhöchste Gefahr ...

'Das Mädchengrab' von Nadja Quint ist ein spannender Regionalkrimi mit historischem Touch. Angesiedelt in der Eifel, erfährt der Leser einiges über das harte und entbehrungsreiche Leben in diesem kargen Landstrich vor mehr als 160 Jahren.

Nadja Quint gelingt es, eine spannende und detailreiche Erzählung aufzubauen und der Leser beobachtet ganz erwartungsvoll, wie Fine mit ihrem detektivischen Gespür der Aufklärung der Morde immer näher kommt. Die Autorin schafft eine Atmosphäre des Unheimlichen und Düsteren und führt den Leser so neugierig von Seite zu Seite und bis zum Ende der Geschichte.
Mit 'Das Mädchengrab' liegt zwar keine Lektüre für den sehr anspruchsvollen Leser vor, doch einen kurzweiligen Lesetag verspricht das Buch allemal. Wer sich gerne ein wenig mit einer spannenden Kriminalgeschichte mit historischem Einschlag unterhalten möchte, liegt mit 'Das Mädchengrab' genau richtig.

Literaturtipp des Monats Juli

Buchcover zu "Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell".

Buchcover "Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell"

Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell
Martin, George R. R.: Die Herren von Winterfell
Fantasy ; ungekürzte Lesung / George R. R. Martin
Sprecher: Reinhard Kuhnert. Regie: Oliver Hörth
Aus dem Amerikan. von Jörn Ingwersen.
- ungekürzte Hörbuchfassung. -
[Köln] : Random House Audio, 2012
3 MP3-CDs (ca. 19 Std. 32 Min.)
(Das Lied von Eis und Feuer ; 1)
ISBN 978-3-8371-1932-9


In "Das Lied von Eis und Feuer" erzählt George R. R. Martin die Geschichte eines zerfallenden Königreichs, das von äußeren Feinden bedroht und von inneren Feinden zermürbt, einer harten Zeit bevorsteht.
Einstmals war König Robert Baratheon ein mächtiger Krieger, der eine Rebellion in Gang setzte, um den damaligen Regenten Rhaegar Targaryen, dessen Haus über 300 Jahre die sieben Königslande beherrschte, vom eisernen Thron zu stoßen.
Doch von seinem alten Glanz sind nun mehr nur noch Schatten übrig geblieben. Von Intriganten umrangt, entschließt sich König Baratheon dazu, seinen alten Mitstreiter Eddard Stark, den Herrn von Winterfall, aufzusuchen und ihn zur Hand des Königs zu machen, um wenigstens einem vertrauen zu können. Einstmals hatte dieser ihm geholfen, den eisernen Thron zu erobern, nun liegt es an dem Nordmann, eben jenen für ihn zu halten.
Doch schon bald muss er feststellen, dass sich die Spielregeln im Kampf um die Herrschaft drastisch geändert haben.
Zu allem Überfluss bahnen sich an zwei weiteren Fronten Gefahren an. Da sind zum einen die im Exil lebenden Geschwister Daenerys und Viserys Targaryen, die sich als legitime Thronfolger betrachten und sich im Zuge dessen einem mächtigen Reiter Lord anschließen, um ihr rechtmäßiges Erbe mit Gewalt zurückerobern zu können.
Doch auch in dem von Wildlingen und Riesen besiedelten Land jenseits der großen Mauer scheinen sich Mächte zu sammeln, deren wahres Ausmaß noch niemand erfassen kann.

In dieser ungekürzten Lesung bei der jedes Kapitel mit dem Namen der Person beginnt aus dessen Sicht die jeweiligen Ereignisse geschildert werden, ist es Reinhard Kuhnert gelungen die unzähligen Charaktere mit seiner Stimme so zu porträtieren, dass jeder von ihnen einen eigenen Wiedererkennungswert erhält.

Literaturtipp des Monats Juni

Buchcover zu "Irgendwas geht immer".

Buchcover "Irgendwas geht immer"

French, Dawn: Irgendwas geht immer: Roman / Dawn French.
Aus dem Engl. von Andrea Brandl. - 1. Aufl.
 Berlin : Ullstein, 2012. - 361 S.
ISBN: 978-3-548-28377-7
Preis: 9,90 €
Standort 1. OG Fren Frauen


Alltag in einer britischen "Durchschnittsfamilie": die Eltern, Ende vierzig kurz vor der Midlife-Crises und zwei pubertierende Kinder: Peter (16) fühlt sich von der Welt und seinen Eltern unverstanden, entwickelt eine starke Affinität zu Oskar Wilde und würde sich am liebsten wie ein Dandy kleiden. Dora (fast 18) träumt von ihrer Karriere als Sängerin, mutiert zu einem Barbiepüppchen und hasst ihre Mutter. Die Schule ist nicht ihr Ding und die "Facebook-Freunde" sind der einzige Anker, um mit dem täglichen Ärger mit ihrer Mutter und dem Leben an sich klarzukommen.
Mutter Mo arbeitet als Kinder- und Jugendpsychologin, hat Zuhause nichts im Griff und auch ihr konfliktscheuer Ehemann ist ihr keine Hilfe. Dann begegnet sie ihrem zweiten Frühling und eine Familienkrise folgt auf die nächste. Aber dann entdeckt Mo, dass ihre laute streitsüchtige Familie sich von niemandem etwas bieten lässt ...
Der britischen Schauspielerin French ist mit ihrem ersten Roman ein lebhaftes und freches Buch gelungen.

Literaturtipp des Monats Mai

Buchcover zu "Die Kiste der Beziehung - Wenn Paare auspacken".

Buchcover "Die Kiste der Beziehung - Wenn Paare auspacken"

Annette Frier und Christoph Maria Herbst
lesen Sonja Schönemann ; Ralf Husmann,
Die Kiste der Beziehung [Tonträger] : wenn Paare auspacken
Regie: Oliver Versch. Red. Bearb.: Heike Schmidtke
ISBN 978-3-8398-1136-8
Preis: 19,95 €
Standort: 1. OG, Hörbuch - Schoe


... Wenn man alle Erinnerungsstücke aus einer Beziehung aufbewahren würde, käme so einiges zusammen: Kinokarten, Konzerttickets, Schnappschüsse, Minigolf-Ergebniszettel ... Für die Vitrine zu banal, zum Wegschmeißen zu schade?!
Warum nicht all die kleinen Gemeinsamkeiten in eine Kiste packen? Zum Wühlen und Erinnern in guten wie in schlechten Zeiten.

Die erfolgreichen "Stromberg"-Autoren Ralf Husmann und Sonja Schönemann haben eine solche Beziehungskiste gebastelt und lassen ein Paar Bilanz ziehen: Wann war das noch mal, ist das dein Ex da auf dem Foto, und was ist eigentlich aus der Romantik von damals geworden, Schatz?... (Verl.-Text)

Literaturtipp des Monats April

Buchcover zu "You are not alone - Mein Bruder Michael Jackson".

Buchcover "You are not alone - Mein Bruder Michael Jackson"

You are not alone -
Mein Bruder Michael Jackson
Jermaine Jackson - Hannibal-Verl., 2012
ISBN: 978-85445-380-2
Preis: 29,99 €

Michaels Bruder Jermaine Jackson gibt hier einen umfangreichen Einblick ist das - mitunter - tragische Leben seines jüngeren Bruders. Er lässt die Leserschaft detailliert an der Familiengeschichte teilhaben. Jermaine erzählt von dem frühem Erfolg und Ruhm der "Jackson 5". Michael wurde als Vorsänger der Gruppe der heimliche Star. Nach dem Auseinaderbrechen der Familienband mussten sich alle neu orientieren. Doch Michael schaffte das beinah Unmögliche: Er startet erfolgreich als Solokünstler eine beispiellose Karriere. Es folgen Preise, Anerkennung und ein Millionenpublikum, das ihm zu Füßen liegt.
Doch auch die Schattenseiten des Popstarlebens werden nicht ausgespart. Dauerbeobachtung durch die Presse und Fans, Angst vor Anschlägen und die Sehnsucht nach einer Familie.

Jermaine Jackson würdigt seinen Bruder in dieser ausführlichen Biographie mit Bildmaterial - nicht nur für Michael-Jackson-Fans.

Zu finden ist das Buch im 2. OG der Stadtbücherei Abteilung Musik, Tanz, Theater. Standort: Sbt 20 Jac Jac

Literaturtipp des Monats März

Lovecraft, Howard P.: Der Fall Charles Dexter Ward
ungekürzte Lesung/eine Horrorgeschichte von H. P. Lovecraft.
Gelesen von David Nathan.
Aus dem Amerikan. übers. von Andreas Diesel und Felix F. Frey. Regie,
Produktion & Dramaturgie: Lars Peter Lueg. - [Bergisch Gladbach]
Lübbe, 2009. - 5 CDs (391 Min.).
EST: The case of Charles Dexter Ward <dt.>
ISBN 978-3-7857-4245-7
Standort: 1. OG, Love - Hörbuch

Der junge Ward war schon in seiner Jugend ein von Neugierde getriebener Altertumsforscher und entzückt als er erfuhr, dass sich in seiner langen Ahnenreihe ein Mann befand, der von Geheimnissen umwittert war wie kein Zweiter vor und hoffentlich auch niemals wieder nach ihm. Sein Name war Joseph Curwen und ihm widmete Charles von nun an seine gesamte Aufmerksamkeit.
Zeigte dieser anfänglich seine Studienergebnisse noch bereitwillig, so verbarg Ward mit der Zeit immer mehr von dem, was er über seinen Urahnen und dessen vorangegangene Forschung herausfand. Dies lag nicht zuletzt an der Art jener Geheimnisse, die sich ihm darboten. Und hierbei geht es um mehr als nur um eine wurmstichige Wandvertäfelung, oder einen von Motten zerfressenen Einband eines verbotenen Werkes, das dem Leser durch seine schaurige Präsenz Angst einflößen soll. Die Geheimnisse aus alten Tagen sind ungleich schlimmer und haben einen weitaus lauteren Nachhall in der Gegenwart hinterlassen, als es für gewöhnlich Dinge aus der Vergangenheit zutun pflegen.
Curwens unnatürliche Langlebigkeit und Geheimniskrämerei sorgten zu seiner Zeit dafür, dass er von allen gemieden und geächtet wurde. Welche Schrecken er jedoch tatsächlich heraufbeschwor konnten selbst die wildesten Gerüchte um ihn nicht einmal im Ansatz erfassen. Dass er den Zorn seiner Mitmenschen irgendwann auf sich ziehen würde war nur eine Frage der Zeit, doch er war vorbereitet. Er hinterließ ein Erbe für den der kommen würde und der junge Charles Dexter Ward war bereit es anzutreten.
Untermalt wird die unheimliche Stimmung, die allein durch die unzähligen, gespenstischen Anspielungen welche sich wie ein düsteres Versprechen ungeahnter Schrecken durch die Geschichte ziehen, von der Stimme David Nathans, der das Werk des großen Meisters der Horrorliteratur würdig in Szene setzt.

Literaturtipp des Monats Februar

Buchcover zu "Alle meine Wünsche".

Buchcover "Alle meine Wünsche"

Grégoire Delacourt: Alle meine Wünsche
Roman, Grégoire Delacourt. - Hamburg
Hoffmann und Campe,  2012, 126 Seiten
Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-455-40384-8 fest geb.
Preis: 15,99 €
Standort: 1. OG, Dela Frauen

Jocelyne ist in den besten Jahren, ihre Kinder sind aus dem Haus, ihr Leben kreist um Strickwaren, Baumwoll- und Elastikspitze – sie ist die Besitzerin eines Kurzwarenladens. Darum geht es auch in ihrem Blog, mit dem sie immer mehr Frauen das Vergnügen des Handarbeitens nahe bringt und auch ein Stück Lebensfreude schenkt. Ihr Ehemann ist alles andere als ein Prinz, doch Jocelyne liebt auch ihn. Eher nebenbei füllt sie einen Lottoschein aus und wird wider Erwarten Lotto-Millionärin. Nach einigen Überlegungen kommt sie zu dem Schluss, dass sie das Geld gar nicht haben will und versteckt den Scheck. Doch leider kommt ihr Mann ihr auf die Schliche und macht sich mit dem Geld aus dem Staub, so dass ihr Lebens zwangsläufig doch durcheinander gewirbelt wird. Dieses Buch ist ein kleines, feines Juwel in einer einfachen Sprache. Die Autorin zeigt, dass in einem "kleinen" Alltag eine große Zufriedenheit herrschen kann und erreicht, dass der Leser sich über sein eigenes Leben Gedanken macht.

Literaturtipp des Monats Januar

Buchcover zu "Die Bildungslücke".

Buchcover "Die Bildungslücke"

Die Bildungslücke.
Der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger.
Hrsg. v. Thilo Baum u. Martin Laschkolnig.
Kulmbach: Börsenmedien AG 2012. 303 Seiten, Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-942888-96-7
Preis: 19,90 €
(Books4Success)
Standort: 3. OG, Signatur: Hr

20 Experten liefern mit ihren Artikeln Hilfestellung zur Schließung der Lücke zwischen schulischem Wissen und dem, was für das Leben, insbesondere für die Arbeitswelt, gewusst werden muss. Ihre Beiträge behandeln unterschiedliche Themen, angefangen beim Selbstwertgefühl über Prioritätensetzung bis hin zu Finanzplanung und Gedächtnistraining.
Das Buch ist ein wichtiger Beitrag zu einem Thema, das von der Wirtschaft immer wieder angeprangert wird. Vergleichbares fehlte bisher auf dem Buchmarkt.

 Drucken © Stadt Düren

Literaturtipps
Jahr 2017
Jahr 2016
Jahr 2015
Jahr 2014
Jahr 2013
Jahr 2012
Jahr 2011

Öffnungszeiten

Montag: 12:00-18:00

Dienstag: 12:00-18:00

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 10:00-18:00

Freitag: 12:00-17:00

Samstag: 10:00-13:00

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Brockhaus Wissensservice

Sie suchen aktuelle Informationen über Personen, Länder, Sport oder Film?

Der Brockhaus Wissensservice gibt Antwort. 

Direktlink 

Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

weitere Ansprechpartner

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:

Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren
E-Mail senden

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen

Leitung
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361
E-Mail senden

Leitung Kinder-
und Jugendbibliothek

Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Ansprechpartnerin
Kindergärten

Frau Mevis
Telefon: 02421 25-1397