Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung

Literaturtipps des Jahres 2014

Für Sie ausgewählt ...
Unsere aktuellen Tipps zum Lesen, Hören und Sehen

Literaturtipp des Monats Dezember

Buchcover zu "SMS von gestern Nacht".

Buchcover "SMS von gestern Nacht "

Du hast mich auf dem Balkon vergessen. – Anna Koch ; Axel Lillienblum. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2012.
ISBN: 978-3-4996269-4
Standort: 1. Etage Psychologie, Signatur: Mcl 1 DuH


Wer kennt das nicht? Nach der Party beim besten Kumpel wacht man anderntags mit Kopfschmerzen und dem Handy in der Hand auf. Und fragt sich: Habe ich diese SMS an meine Ex-Freundin wirklich abgeschickt? Oh je, tatsächlich!

Anna Koch und Axel Lilienblum haben in ihrem Blog  www.smsvongesternnacht.de die lustigsten SMS gesammelt. Erst die von Freunden, dann bekamen die beiden Herausgeber auch von zahllosen Besuchern ihrer Website unaufgefordert witzige, peinliche und auch nachdenklich machende Kurznachrichten zugesandt.

Die Autoren haben in ihrem Band „Du hast mich auf dem Balkon vergessen“ eine Vielzahl davon zusammen getragen. Zur Unterhaltung vieler Leser und zur Warnung einiger. Kostprobe gefällig:
3:06 Hab grade den Türöffner-Firmenausweis vor meinen Lichtschalter zu Hause gehalten und gewartet... gewartet... gewartet...

Literaturtipp des Monats November

Buchcover zu "Fack Ju Göthe".

Buchcover "Fack Ju Göthe "

Fack Ju Göthe : DVD
München : Constantin Film, 2014
Drehbuch & Regie: Bora Dagtekin
Standort: 1. OG – Fack Komödie - DVD


Zeki Müller (Elyas M’Barek) kommt gerade aus dem Gefängnis, in dem er wegen eines Banküberfalls eingesessen hatte. Die Beute aus dem Überfall wurde von einer Freundin auf einer Baustelle vergraben damit Zeki diese wieder ausgraben kann wenn er aus dem Gefängnis entlassen wird. Nun ist es soweit - Zeki ist endlich wieder in Freiheit. Doch dort, wo damals eine Baustelle war, steht jetzt ein Gebäude - die Turnhalle der Goethe-Gesamtschule.

Um an sein Geld heranzukommen, bewirbt Zeki sich um eine Stelle als Hausmeister. Er wird jedoch von der Schulleiterin kurzerhand als Aushilfslehrer für die Klasse 10b eingesetzt. Um die Klasse unter Kontrolle zu bekommen greift er zu etwas ungewöhnlichen Mitteln. Diese werden von der überkorrekten Referendarin Elisabeth Schnabelstedt (Karolin Herfurth) allerdings gar nicht gutgeheißen und sie versucht, ihm den richtigen pädagogischen Umgang mit den Schülern näherzubringen. Doch nach einiger Zeit merkt sie, dass etwas nicht stimmt und kommt dem vermeintlichen Lehrer „Herr Müller“ auf die Spur. Dessen Plan zu verschwinden, sobald er das Geld hat und ein neues Leben anzufangen, gerät im Laufe der Zeit ins Wanken.       

Die Komödie von Regisseur Bora Dagtekin ist witzig, unterhaltsam und spannend zugleich. Auch die Nebenrollen sind mit Schauspielern wie Jana Pallaske, Katja Riemann, Uschi Glas und vielen anderen hervorragend besetzt.
Ein Film, der bei Jung und Alt für Begeisterung sorgt. Unbedingt anschauen!

Literaturtipp des Monats Oktober

Buchcover zu "Ben".

Buchcover "Ben"

Ben / Oliver Scherz. Ill. von Annette Swoboda. - Stuttgart : Thienemann, 2013. - 101 S. : Ill.  
ISBN    978-3-522-18360-4  
Schlagwort:  Junge ; Wasserschildkröte <Gattung> ; Freundschaft ; Kinderbuch
Standort: UG Kinderbibliothek       4.1 Scher Zum Vorlesen

Ben ist Indianer, Abenteurer, Bruder und U-Bootfahrer. Und sein bester Freund, die Schildkröte Herr Sowa, begleitet ihn bei all seinen Abenteuern.

Wenn Ben in der Badewanne voll Seifenschaum U-Bootfahrer spielt, macht er das nur, um den Geburtstag seiner Schildkröte gebührend zu feiern.
Oder wenn er als Indianer für seinen Bruder Alex in Nachbars Garten fischt, vom Baum aus die Nachbarsmädchen ausspioniert oder wenn er testet, wie schnell Herr Sowa im Bach schwimmt und fast weggespült wird, dann ist Herr Sowa mit dabei. Als Ben beim Opa übernachten will, heim will und doch wieder nicht, ist er nicht allein. Die letzten Ferien vor der Schule vergehen. Ben ist mutiger geworden, trickst nun Alex aus, klaut seinen verlorenen Schatz zurück, flieht - und trifft Ina, seine neue Indianerfreundin und Banknachbarin in der Schule. Schließlich bekommt auch Herr Sowa eine Freundin, denn "eine Schildkröte ist eine Schildkröte!"
Zehn heitere, mit feinem Humor geschriebenen Alltagsgeschichten um einen liebenswerten, aufgeweckten Jungen, der in allerlei Missgeschicke tappt, doch tapfer allen unglücklichen Situationen und dem großen Bruder trotzt und daran wächst.
Das Buch hat tolle Illustrationen von Annette Swoboda  und es ist besonders zum Vorlesen für 5 bis 8-jährige Kinder geeignet.

Literaturtipp des Monats September

Buchcover zu "Vom Jenseits und andere Erzählungen".

Buchcover "Vom Jenseits und andere Erzählungen"

Vom Jenseits und andere Erzählungen / H.P. Lovecraft. Bearb. und ill. von Erik Kriek. [Übers. aus dem Niederländ.: Gregor Seferens. Hrsg.: Johann Ulrich]. - [Berlin] : Avant-Verl., 2013. - 111 S. : überw. Ill.
Aus dem Niederländ. übers. - Entleihbar ab 18 Jahren
ISBN 978-3-939080-91-6
NE: Lovecraft, Howard P.; Kriek, Eric; Ulrich, Johann [Hrsg.]
Standort: 1. OG VomJ Comic 


Ein düsterer Lovecraft-Comic
Lovecraft spricht in seinen Geschichten gerne von unnennbaren und unbeschreiblichen Dingen. Auf diese Weise bleibt es jedem selbst überlassen, sich die Vielzahl grässlicher Ungeheuer vorzustellen, die Lovecrafts literarische Welt bevölkern.
Es sei denn, man nimmt sich eine Illustration zur Hand, so wie die des Comic-Zeichners Erik Kriek. Was vorher bloße Andeutung war, wird plötzlich zur detaillierten Darstellung. Mit seinem Malstil in schwarzweiß, versteht er es gut, die einzelnen Szenen aus den Geschichten zu filtern und sie zu Papier zu bringen.
Zwar sind die Geschichten nicht in ihrem vollen Umfang dargestellt, was in Anbetracht ihrer Länge nicht weiter verwunderlich ist, auch gibt es leichte Abweichungen zum Original, doch liegt der eigentliche Reiz schließlich nicht darin, in die Geschichten abzutauchen, denn dafür gibt es die Texte von Lovecraft selbst, sondern die Geschichten einmal ganz anders zu erleben.
Wie sah der Monolith aus, den der Erzähler in Dagon eines Nachts erblickte? Welche Gestalt hatte der Außenseiter nun, der sich vor einer Grauen erregenden Fratze erschreckte, bis seine Finger blank poliertes Spiegelglas berührten? Und welcher Art war die Meute, die dem armen Teufel in Innsmouth nachstellte und ihn allein mit ihrem Anblick zu Tode erschreckt?
Der Comic "Vom Jenseits und andere Erzählungen" präsentiert eine Möglichkeit, wie Love-craft es sich damals gedacht haben könnte.
Kenner seiner Werke dürften zumindest keine Schwierigkeiten haben anhand der Darstellungen auf die jeweilige Geschichte zu schließen.
Damit mein Fazit: Comic-Liebhaber, Freunde des gepflegten Horrors und begeisterte Love-craft-Leser, das Werk von Erik Kriek ist allen zu empfehlen.
Text: Akron

Literaturtipp des Monats August

Buchcover zu "Joyland".

Buchcover "Joyland"

Joyland
Stephen King. - München : Heyne, 2013
ISBN: 978-3-453-26872-2 

Standort: 1. OG King Thriller

Ein etwas anderer Thriller vom Meister des Horrors:
1973 jobbt der angehende Student Devin Jones in dem Vergnügungspark "Joyland" als Mädchen für alles. Seine Arbeit macht ihm großen Spaß. Doch drei Dinge beschäftigen ihn: Seine erste feste Freundin hat überraschend die Beziehung beendet, in der Geisterbahn "Horror House" soll der Geist eines Mädchens spuken und welches Geheimnis verbirgt sich hinter den Bewohnern der schönen Strandvilla - einer Mutter und ihres behinderter Sohnes? 
Fasziniert vom unbekümmerten Schaustellerleben bleibt Devin auch nach der Schließung im Herbst in "Joyland", um den Park winterfest zu machen.
Bei seinen Nachforschungen sticht er allerdings in ein Wespennest und kommt einem gerissen Mörder auf die Spur.

Weniger Blut und Schrecken als bei Stephen King üblich, dafür eine warmherzige und spannende Coming-of-Age-Geschichte. Ach ja, etwas Shining ist auch dabei.

Literaturtipp des Monats Juli

Buchcover zu "In der Nacht".

Buchcover "In der Nacht"

Lehane, Dennis: In der Nacht
Zürich : Diogenes, 2013 – 583 S.
Preis: 22,90 Euro
ISBN: 978-3-257-06872-6
Standort: 1. OG Leha Krimi

Amerika zur Zeit der Prohibition. Der junge Joseph "Joe" Coughlin, Sohn des stellvertretenden Polizeichefs von Boston tritt eindeutig nicht in die Fußstapfen seines Vaters. Im Gegenteil: Joe verdingt sich als Handlanger des Bostoner Syndikats und trifft auf einer seiner Touren Emma, eine Frau mit "dezembergrauen" Augen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Dumm nur, dass Emma auch die Geliebte des Bostoner Unterweltchefs ist. Joe übersieht sämtliche Warnsignale und irgendwann kommt der Moment, in dem Emma ihn verrät und anschließend verschwindet und jahrelang für tot gehalten wird.
Nach dieser Episode wandert Joe ins Gefängnis, steigt nach seiner Entlassung jedoch zu einer mächtigen Unterweltgröße und zu einem der größten Rumschmuggler seiner Zeit auf.
Liebe, Hass, Gewalt und Rache kennzeichnen Joes Weg von Boston über den Süden Amerikas bis nach Kuba wo er letztlich mit seiner wirklichen großen Liebe Graciela lebt. Als Emma plötzlich wieder quicklebendig auf der Bildfläche erscheint, wird sie für Joe und seine Familie zu einer Vorbotin des nahenden Unglücks ...

Dennis Lehane legt mit "In der Nacht" ein spannendes und atmosphärisch dichtes Ganster-Epos vor. Dabei gelingt es ihm meisterlich, den Protagonisten Joe als Gesetzlosen mit Herz und Verstand vorzustellen, so dass man ihm als Leser sehr viel Sympathie entgegenbringt. "In der Nacht" ist ein fesselndes Stück Literatur mit allen Ingredienzien eines Mafia-Krimis, welches von der ersten Seite an in Bann schlägt und den Leser zusätzlich auch auf einen geschichtlichen Exkurs in das Amerika der zwanziger und dreißiger Jahre mitnimmt.
Sehr gelungen und nur zu empfehlen!

Literaturtipp des Monats Juni

Buchcover zu "Gruselkabinett".

Buchcover "Gruselkabinett"

Gruselkabinett : Hörspiel-Serie
Hilden : Titania-Medien ; [Köln]
Lübbe Audio [Vertrieb], 2004-2014
Standort: 1. OG - Hörbuch

Was haben Bram Stoker, Robert Louis Stevenson, Edgar Allan Poe, E.T.A. Hoffmann, Howard Phillips Lovecraft und Mary Shelley gemeinsam, außer dass es sich bei ihnen um weltberühmte Autoren handelt? Ihre Werke und die vieler anderer Autoren phantastischer Literatur findet man in der Hörspielserie Gruselkabinett!

Alles begann damals im Juli 2004 mit den drei Geschichten "Carmilla, der Vampir", "Das Amulett der Mumie" und die "Familie des Vampirs". Es folgten weitere und bis heute wurden insgesamt 87 Folgen veröffentlicht.

Unter ihnen sind auch einige Mehrteiler, wie "Der Schatten über Innsmouth" einer Novelle von Lovecraft über eine Küstenstadt in Massachusetts, die ein degeneriertes Volk von Grauen erregenden Mischwesen beherbergt, oder der Geistergeschichte "Spuk in Hill House" von Shierley Jackson, die besonders in der Hörspielfassung durch ihre gespenstische Atmosphäre besticht.

Atmosphäre ist ebenfalls das passende Wort, wenn man an die unverwechselbaren Coverbilder denkt, die eigens für die Serie entworfen werden und stets einen Einblick in die jeweiligen Geschichten bieten.

Erwähnenswert  ist auch die durchgängig passende Besetzung der Rollen durch Sprecher wie Jens Wawrczeck (Folge 68: Die Legende von Sleepy Hollow) der Millionen Fans wohl besser bekannt sein dürfte als Peter Shaw vom Detektivbüro "Die drei Fragezeichen".

Das Gleiche gilt auch für andere unverwechselbare Stimmen wie beispielsweise denen von Simon Jäger und David Nathan (beide Folge 22: Der Fliegende Holländer). Und wenn sie sich nun fragen wer das sein mag, dann schließen sie doch einfach die Augen und denken an die Stimme von Hollywoodgrößen wie Matt Damon, die des verstorbenen Heath Ledger, oder an Johnny Depp und Christian Bale.

Stellen Sie sich die vier jetzt mal vor wie sie die Berge des Wahnsinns erklimmen, in der Universität Ingolstadt einen künstlichen Menschen aus Materialien erschaffen, die man besser nicht kennen möchte, oder im nächtlichen Edinburgh umherstreifen als bösartiges Überbleibsel eines ansonsten angesehenen und gutherzigen Arztes.

Gruselig, ... oder?

Literaturtipp des Monats Mai

Buchcover zu "Das Wesen der Dinge und der Liebe".

Buchcover "Das Wesen der Dinge und der Liebe"

Gilbert, Elizabeth:
Das Wesen der Dinge und der Liebe - von Elizabeth Gilbert - Roman - aus dem Englischen von Tanja Handels und Sabine Schwenk - Berlin - Bloomsbury -  2013 -
Preis: 22,99 Euro
ISBN 978-3-82701156-5
Standort: 1. OG Gilb


Es ist die Geschichte der Familie Whittaker: Henry Whittaker wächst in England in Armut auf. Er reist um die ganze Welt, um alles über Pflanzen zu lernen. Schließlich heiratet er die gebildete Niederländerin Beatrix van Devender und zusammen gehen sie nach Philadelphia, um von dort ein Weltunternehmen für Pflanzenimport aufzubauen.
1800 wird dort ihre gemeinsame Tochter Alma geboren. Es fehlt ihr an Nichts, Bildung bedeutet für die Eltern das höchste Gut und so wächst inmitten von prächtigen Gewächshäusern und üppigen Pflanzen eine brillante Wissenschaftlerin heran, die sich vor allem für die Botanik von Moosen interessiert.
Sie verliebt sich in den Künstler Ambrose Pike und beide möchten die Welt und wie sie funktioniert, verstehen. Dieser Roman beschreibt eine weltumspannende Geschichte in einem spannenden Jahrhundert, wobei der Originaltitel: "The signature of all things" passender ist als der deutsche Titel. Auf jeden Fall aber ist es ein empfehlenswerter Roman der Autorin von "Eat, pray and love".

Literaturtipp des Monats April

Buchcover zu "Luftabong und Popapier - ein wunderwitziger Kinder-Wort-Schatz".

Buchcover "Luftabong und Popapier - ein wunderwitziger Kinder-Wort-Schatz"

Luftabong und Popapier - ein wunderwitziger Kinder-Wort-Schatz
Habersack, Charlotte. Ill. Von Jutta Bauer. - Klett, 2013.
ISBN: 978-3-95470-073-8
Preis: 13,95 EUR

Signatur: 1, Luft, Grauer Punkt

Kinder sind wahre Wortakrobaten. Kleine Kostprobe gefällig? Wissen Sie, wo die gemeine Fahrratten leben? Oder im welchen Land die Wanderinen wandern? In welchem Zimmer braucht man das Popapier? Das wissen Sie alles nicht? Kein Problem!
Die Autorin Charlotte Habersack hat viele dieser Wort-Schöpfungen von Kindern gesammelt. Jutta Bauer hat die Kreationen gekonnt ins Bild gesetzt.
Ein witziges Wort-Entdeckungsbuch für alle, die mit ihren Kindern die Sprache entdecken. Und für alle anderen, die sich an ihre ersten Worte erinnern wollen.

Das Buch ist in der Kinderbücherei bei den Bilderbüchern mit dem grauen Punkt zu finden.
Im letzten Wagen der Lese-Lok!

Literaturtipp des Monats März

Buchcover zu "Before watchmen".

Buchcover "Before watchmen"

Before watchmen / Watchmen geschaffen von Alan Moore und Dave Gibbons. Autoren: Len Wein ; Brian Azzarello ... Zeichn.:  Andy Kubert ; Darwyn Cooke ... - Stuttgart : Panini, 2013
8 Publikationen
Standort: 1. OG, Befo Comic


Unter vielen eingefleischten Fans gilt das Werk „Watchmen“, von Alan Moore und Dave Gib-son, als die Comic-Bibel schlechthin. Und mit dem Film „Watchmen – die Wächter“ aus dem Jahr 2009 erlangten die Helden des DC-Universums auch Bekanntheit bei Menschen, die dem Comic-Genre nicht so sehr hingezogen waren. Ihr Name „Watchmen“, oder „Minute-men“, wie ihre Vorgänger hießen, lässt nicht viele Einblicke darüber zu, worum es tatsächlich geht. Und was im ersten Moment nach ein paar Leuten in harmlosen Kostümen aussieht, entwickelte sich rasch in einen Einblick in die tiefsten Abgründe menschlicher Verfehlungen. Dies gilt allen voran auch für einige der Helden, die sich nicht selten höchst zweifelhafter Methoden bedienen. Eine erfrischende Besonderheit am Prinzip der Watchmen-Comics ist der Verzicht auf das altbekannte Gut-Böse-Schema, das vielen Heldengeschichten zu Eigen ist.
Das Prequel „Before Watchmen“ befasst sich nun mit der Vorgeschichte einiger Charaktere und beleuchtet deren Vergangenheit in Form von Momentaufnahmen bis hin zur Skizzierung ganzer Lebenswege.
Diese können neben kleinen Anekdötchen aus dem Leben und Wirken längst vergangener Größen wie dem ersten Nite Owl mitunter auch zu einem Konglomerat an den unterschied-lichsten Gewaltexzessen werden, wie der Befragung eines Zuhälters bei der  Rorschach de-monstriert, was man mit einer Scherbe so alles anstellen kann.
Nichts desto Trotz mangelt es jedoch auch nicht an der Dramaturgie, die selbst dem Come-dian schlussendlich das Lachen vergehen lässt.
Und für diejenigen, denen einfache Menschen nicht genug sind, gibt es natürlich auch den beinahe gottgleichen Dr. Manhattan und dessen ganz eigene Art die Welt vor einer nuklea-ren Katastrophe zu retten. Die Comics sind alles in Allem ein Werk mit den unterschiedlichs-ten Persönlichkeiten.
Und wenn gleich die Autoren des Originals nicht an der Erschaffung des Prequels beteiligt waren, so waren es bei „Before Watchmen“ durch die Bank weg andere Größen der Co-micszene. Bekannte Schreiber und Zeichner wie Brian Azzarello, Len Wein, Darwyn Cooke und andere haben wieder einmal gezeigt was in ihnen steckt.

Literaturtipp des Monats Februar

Buchcover zu "Gelöscht".

Buchcover "Gelöscht"

Terry, Teri: Gelöscht
Aus dem Engl. von Marion Hertle
Münster : Coppenrath, 2013
431 S. EST:Slated <dt.>
ISBN: 978-3-649-61183-7
17,95 Euro
Standort: 2. OG Jugendbibliothek, Terr


England 2054. Kylas Gedächtnis wurde gelöscht. Sie wurde geslatet. Dank einer revolutionären Operationsmethode können Jugendliche sich eine neue Identität zulegen oder werden von der Regierung dazu verurteilt. Die so genannten Slater wissen nichts mehr über ihr altes Leben und werden durch ein Levo, ein elektronisches Armband, kontrolliert. Bei Kyla scheint allerdings bei der OP etwas schiefgegangen zu sein: Sie träumt von schrecklichen Erlebnissen, die nichts mit ihrer neuen Identität zu tun haben. Auch das Levo dämmt ihre Wut nicht ein, was keiner wissen darf. Zusammen mit dem Slater Ben macht sie sich auf Spurensuche. Ereignisse überschlagen sich und Kyla weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Der jungen Autorin Teri Terry ist mit ihrem Debüt ein unglaublich spannender Auftakt zu einer geplanten Trilogie gelungen. Ihr Roman zieht die Leser mit einer düsteren Zukunftsvision schnell in den Bann. Flüssig geschriebene Kapitel, originelle Einfälle und ein bleibender Spannungsbogen lassen die Zielgruppe - Jungen und Mädchen ab 14 - das Buch kaum aus der Hand legen.

Literaturtipp des Monats Januar

Buchcover zu "52 wunderbare Wochenenden".

Buchcover "52 wunderbare Wochenenden"

Bohlmann, Sabine: 52 wunderbare Wochenenden
lustige, verrückte und schöne Ideen für die ganze Familie / Sabine Bohlmann. Mit Illustrationen von Jana Moskito. - Berlin : Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2013. - 219 Seiten - zahlreiche Illustrationen
ISBN 978-3-86265-223-5
14,95 Euro
Standort in der Stadtbücherei: Familie & Co

Entspannt und fröhlich Zeit miteinander zu verbringen, ist für die Autorin das Entscheidende in Erziehung und Familie. So macht sie 52 Vorschläge, die Wochenenden des Jahres abwechslungsreich zu gestalten. Es sind Unternehmungen ohne großen Aufwand, ohne Eventcharakter und ohne Förderintention. Es geht einfach darum, zusammen zu sein und Spaß miteinander zu haben, und zwar eher in fantasievoller Pippi-Langstrumpf-Manier als im Hochleistungsstil à la "Tigermutter". Alle Vorschläge lassen Raum für eigene Ideen und wecken, in sympathisch lockerem Stil vorgetragen, Lust, die ein oder andere Unternehmung nachzumachen.

Wie wäre es mit einer Reise in die Vergangenheit? Oder mit einer Fotosafari? Wie sieht ein Wochenende aus, an dem man kein Geld ausgeben möchte? Kann man zwei Tag ohne Strom auskommen? Und faulenzen auf Kommando - geht das?
"52 wunderbare Wochenenden" enthält zahlreiche konkrete Vorschläge für eine tolle Familienzeit. Ganz oben steht allerdings: Alles kann, nichts muss! So verstehen sich die fantasievollen Tipps in erster Linie als Anregung, die kostbare Zeit miteinander zu genießen.

 Drucken © Stadt Düren

Literaturtipps
Jahr 2017
Jahr 2016
Jahr 2015
Jahr 2014
Jahr 2013
Jahr 2012
Jahr 2011

Öffnungszeiten

Montag: 12:00-18:00

Dienstag: 12:00-18:00

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 10:00-18:00

Freitag: 12:00-17:00

Samstag: 10:00-13:00

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Brockhaus Wissensservice

Sie suchen aktuelle Informationen über Personen, Länder, Sport oder Film?

Der Brockhaus Wissensservice gibt Antwort. 

Direktlink 

Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

weitere Ansprechpartner

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:

Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren
E-Mail senden

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen

Leitung
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361
E-Mail senden

Leitung Kinder-
und Jugendbibliothek

Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Ansprechpartnerin
Kindergärten

Frau Mevis
Telefon: 02421 25-1397