Kostenloser Zugang zur Onleihe im Kreis Düren

Düren, den 01.04.20

Düren/Jülich. Mit der Onleihe wollen Büchereien einen Beitrag dazu leisten, die Krisenzeit von Corona zu erleichtern. Die Stadtbüchereien Düren und Jülich bieten deshalb auch Nicht-Bücherei-Mitgliedern aus dem Kreis Düren einen kostenlosen Zugang zur Onleihe der Region Aachen/Düren/Heinsberg an.

Foto: © Stadtbücherei Jülich

In der Onleihe finden die Nutzer viele Titel aus den Bereichen Zeitschriften, Zeitungen, Sachbücher, Belletristik, Hörbücher und Videos. Die Nutzung ist parallel auf diversen Endgeräten möglich: Computer, Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader. Bis zu sechs Medien können gleichzeitig für eine Dauer von zwei Wochen ausgeliehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, weitere Medien vorzumerken.
Der Testzugang ist auf die Dauer der Büchereischließungen befristet. Interessierte können sich im Anschluss einen regulären Büchereiausweis mit Zugang zur Onleihe erstellen lassen. Ansonsten werden die Daten nach Ablauf des Testzugangs wieder gelöscht.
Wer einen kostenlosen Zugang erhalten möchte, kann diesen unbürokratisch per E-Mail anfordern. Die Nachricht muss lediglich den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer enthalten.
„Mit dem unbürokratischen Zugang zur Onleihe schaffen wir zur Corona-Krise ein kostenloses Angebot, um die Freizeit sinnvoll zu nutzen“, freuen sich die Kulturausschussvorsitzende der Stadt Düren, Verena Schloemer, sowie Doris Vogel als zuständige Dezernentin der Stadt Jülich.
Dank der Angebote der Onleihe kann somit das Motto „Bleiben Sie zu Hause“ durchaus abwechslungsreich gestaltet werden.
Stadtbücherei Düren    Stadtbücherei Jülich
stadtbuecherei(at)dueren.de   stadtbuecherei(at)juelich.de