Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung

Böll-Stipendiat Gast im Stiftischen Gymnasium

Düren, den 08.02.17

Düren. Den Zoo von Kabul besuche er regelmäßig, sagt Taqi Akhlaqi, der zurzeit als Stipendiat im Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich lebt und arbeitet. So sei auch die Idee entstanden, die Kurzgeschichte „Der Wolf im Zoo von Kabul“ zu schreiben, die das Problem von Identität umkreist. Kurz bevor sein viermonatiger Aufenthalt in Deutschland endet, ergab sich für den Schriftsteller aus Afghanistan die Gelegenheit, zwei Oberstufenkurse am Stiftischen Gymnasium zu besuchen. Dr. Achim Jaeger hatte den Autor gemeinsam mit Stefan Knodel (Düren Kultur) in einen Leistungskurs Deutsch (Q2) und einen Grundkurs Deutsch (Q1) eingeladen, um mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Der afghanische Autor Taqi Akhlaqi besuchte den Leistungskurs Deutsch (Q2) am Stiftischen Gymnasium.

Der afghanische Autor Taqi Akhlaqi besuchte den Grundkurs Deutsch (Q1) am Stiftischen Gymnasium.

Es war eine spannende Begegnung, die allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Stefan Knodel führte zu Beginn der Gesprächsrunden jeweils in die Arbeit des Heinrich-Böll-Hauses in Langenbroich ein. Im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern, die sich von Akhlaqis Kurzgeschichte beeindruckt zeigten, wurden dann schnell ganz unterschiedliche Themen angesprochen: Textbezüge zu Franz Kafkas „Verwandlung“ konnten entdeckt werden, ebenso kamen die Weltliteratur, Phänomene der Mehrsprachigkeit und Alltagserfahrungen in Afghanistan und Deutschland zur Sprache. Besonders beeindruckt zeigt sich Taqi Akhlaqi,  der in Afghanistan bereits mehrere Bände mit Kurzgeschichten publiziert hat, von den Zügen in Deutschland, denn solche gibt es in seiner Heimat nicht. Afghanistan sei ein vom Krieg geprägtes Land, Elektrizität gebe es beispielsweise nur fünf bis sechs Stunden pro Tag.
„Deutschland gab mir Halt“, meint der Autor mit Bezug auf ein Gedicht von Bertold Brecht („Die Liebenden“), das er auswendig rezitiert.  Im Goethe-Institut in Kabul hatte Taqi Akhlaqi begonnen Deutsch zu lernen. Seine Leidenschaft für die Literatur habe den Wunsch geweckt,  Texte von Friedrich Nietzsche im Original zu lesen.  Thomas Mann, Bertold Brecht, Stefan Zweig, Robert Musil und Heinrich Böll nennt er als wichtige deutschsprachige  Autoren. Sich selbst bezeichnet er als „merkwürdigen Afghanen“, der sich mit Literatur, Philosophie und Geschichte beschäftigt und seine eigene Geschichte in seine Texte einfließen lässt.
So habe er auch etwas von dem Wolf im Zoo von Kabul, der sich frage, wer und was er sei. Denn aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Taqi Akhlaqi im Iran, seit vierzehn Jahren lebt er in Afghanistan und fühlt sich ein wenig wie ein Ausländer im eigenen Land. In Deutschland, das er zum ersten Mal besucht, fühle er sich wohl, sagt der sensible und belesene Autor. Er habe zahlreiche neue Eindrücke gesammelt und viele Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen habe er ungestört an seinem ersten Roman arbeiten können, der hoffentlich bald ins Deutsche übersetzt wird, weil auch das Heinrich-Böll-Haus eine Rolle darin spielt.

 

Weitere Meldungen aus der Kultur

zurück zu: Pressemeldungen

 Drucken © Stadt Düren

Kontakt

Düren Kultur
Herr Knodel
- Geschäftsführung
Heinrich-Böll-Haus -
Haus der Stadt
Zimmer 4
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Telefon: 02421 25-1346
Telefax: 02421 25-180-1375

www.boell.de