Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Stadtbücherei > Veranstaltungen

Veranstaltungen
Programm für August und September 2020

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist es wieder soweit! Wir starten wieder mit dem Vorleseland und auch anderen Aktionen in der Stadtbücherei. Natürlich alles anders, aber trotzdem machbar und wir können es genießen.

Das Vorleseland kann mit 12 Personen in Raum S 106 im Haus der Stadt stattfinden.

Hierfür müsst Ihr Euch unter 02421 – 25 1397 oder stadtbuecherei(at)dueren.de  VERBINDLICH voranmelden.
Eine Liste der Teilnehmenden müssen wir auch führen, aber dann kann’s auch schon losgehen.

Ihr wisst nicht, wo der Raum ist?
Dann treffen wir uns um 14.45 Uhr am Haupteingang der Stadtbücherei.

Bitte denkt an Euren Mundschutz und haltet Abstand, aber das kennt Ihr ja alle schon.

Ich freue mich riesig, Euch wiederzusehen!

Eure Melanie


Freitag, 14.08.2020, 12.30 Uhr – 17.00 Uhr
Letzter Abgabetag für die Logbücher des SommerLeseClubs

Nun aber los! Wenn Ihr Euch für Eure Stempel belohnen lassen möchtet, müsst Ihr heute Euer Logbuch abgegeben haben!!!


Montag, 17.08.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Stefan Gemmel: Wie man Gespenster verjagt

Manchmal bekommt Finn abends Besuch von einem Gespenst. Aber anstatt vor ihm Angst zu haben, tritt Finn dem Gespenst mutig entgegen. Er stellt sich vor, dieses Wesen wäre viel kleiner, hätte lustige Kulleraugen, oder Blümchen im Gesicht, oder überall kleine Sternchen ... Und so verwandelt Finn das gruselige Gespenst in ein kleines liebenswertes Kuschelkissen.


Montag, 24.08.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Udo Weigelt: Wenn der wilde Wombat kommt

Wenn der wilde Wombat kommt… wird er uns dann alle fressen? Zwar hat noch keines der Zootiere je von einem wildem Wombat gehört, aber im Nu sind die wildesten Gerüchte über ihn in Umlauf. Immer schrecklichere Eigenschaften werden ihm angedichtet. Kein Wunder, dass alle Tiere sich verstecken, als der wilde Wombat am Abend im Zoo ankommt. Dann ist es soweit: Langsam öffnet sich die Transportkiste…


Montag, 31.08.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Pascal Biet: Der kultivierte Wolf

Als der hungrige Wolf auf den Bauernhof kommt, erlebt er eine große Überraschung: Die Ente, die Kuh und das Schwein liegen im Gras und lesen, und statt Angst vor ihm zu haben, beachten sie ihn nicht einmal! Der Wolf hat noch nie lesende Tiere gesehen und ist sehr beeindruckt von diesen gebildeten Tieren. Er beschließt, auch lesen zu lernen! Bald muss er feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, in solch hochfeinen Hofkreisen akzeptiert zu werden. Aber der Wolf lässt sich nicht entmutigen. Schnell hat er seinen Hunger vergessen und eilt von der Schule in die Bücherei, in die Buchhandlung…


Samstag, 05.09.2020
Kostenlose Comiciade-Workshops

Einzelheiten siehe unten


Montag, 07.09.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Sabine Bohlmann: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte

Der kleine Siebenschläfer will heute draußen übernachten. Angst hat er überhaupt kein klitzekleines bisschen! Aber dann, so ganz allein im Dunkeln, wird ihm doch etwas mulmig. Zum Glück hat der kleine Siebenschläfer Freunde, die wissen, wie man Angst ganz schnell vertreibt. Und wer weiß, vielleicht kann es im Dunkeln sogar richtig schön sein?


Samstag, 12.09.2020
Kostenlose Comiciade-Workshops

Einzelheiten siehe unten


Montag, 14.09.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Suzanne & Max Lang: Jim ist mies drauf

Jim ist mies drauf: Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß! „Vielleicht hast du schlechte Laune“, vermutet sein Freund Nick. Doch Jim ist sich sicher: „Ich habe KEINE schlechte Laune!“ Als seine Freunde versuchen ihn aufzumuntern – „Hüpf auf und ab!“, „Tanze!“ oder „Mach ein Nickerchen!“- stürmt er wütend davon. Nichts scheint zu helfen. Kann es also sein, dass er einfach mal einen schlechten Tag hat?


Montag, 21.09.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Steffi Freitag: Muddelkuddel räumt auf

Jeden Abend, wenn Lina ins Bett ging, herrschte in ihrem Zimmer ein unbeschreibliches Durcheinander. Doch am Morgen, da war alles wieder an seinem Platz. Warum das so war, wusste Lina nicht. Sie konnte ja nicht ahnen, dass der kleine Muddelkuddel jede Nacht, wenn sie schlief, in ihr Zimmer kam und räumte und putzte bis fast zum Morgengrauen.

Doch irgendwann hatte der kleine Muddelkuddel keine Lust mehr, Linas Zimmer sauber zu machen…


Montag, 28.09.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Ottfried Preußler: Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas

In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nunmal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die  kleine Hexe auf den Weg in die Stadt – sorgt dort für jede Menge Trubel…


Quer durch das Comic-Universum
alle Workshops sind kostenfrei - Anmeldung in der Stadtbücherei

05.09.2020 - in der Stadtbücherei Düren

MONSTER
mit Ronja Wugk

1. Kurs: 14 Uhr
2. Kurs: 16 Uhr
12-30 Jahre

Mit Stift und Papier eigene böse und friedliche Monster erschaffen. Ronja Wugk zeigt, wie es geht.

COMIC ANIMATION
mit Harald Schröder

Kurs: 10-14 Uhr
10-30 Jahre

Wie toll wäre es, wenn Comicfiguren am Bildschirm lebendig werden würden? Im Kurs mit Harald Schröder könnt Ihr lernen, wie das geht.


CARTOON
mit Michael Holtschulte

1. Kurs: 12 Uhr
2. Kurs: 14 Uhr
12-99 Jahre

Tot aber lustig… wer sehen möchte, wie ein tiefschwarzer Cartoon entsteht, und sich selbst an der schwarzen Feder üben möchte, ist bei Michael Holtschulte richtig.


POLITISCHE CARTOONS
mit Annette Müllender

Kurs:  15 Uhr
16-99 Jahre

Wer sich für Politik und seine Umgebung interessiert und seine Gedanken dazu zeichnerisch aufs Papier bringen will, ist in Annette Müllenders Workshop genau richtig.

12.09.2020 - in der Stadtbücherei Düren

COMIC ABC
mit Ulf K.

1. Kurs: 10 Uhr
2. Kurs: 12 Uhr
8-12 Jahre

Der Comiczeichner Ulf K. wird Euch zeigen, wie Ihr aus simplen Formen die unterschiedlichsten Figuren zeichnen könnt, wie wenig Platz eine Weltreise benötigt und wie aus wenigen Bildern eine Geschichte wird.

COMIC GRUNDLAGEN
mit Henry Kreklow

1. Kurs: 10 Uhr
2. Kurs: 12 Uhr
10-99 Jahre

Das Kombinieren geometrischer Grundformen, um seine eigene Comicwelt zu erschaffen – das können doch nur Profis! Das Gegenteil beweist Henry Kreklow in seinem Workshop, denn in jedem steckt ein kleiner Künstler!


MANGA
mit Boris Servais

1. Kurs: 12 Uhr
2. Kurs: 14 Uhr
12-30 Jahre

Für alle Kinder und Erwachsene, die Manga lieben und selbst versuchen möchten, die Figuren mit den großen Augen zu zeichnen.

 Drucken © Stadt Düren

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Brockhaus Wissensservice



Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:


Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Telefax: 02421 25-180-1374

Kontaktformular

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen

Leiterin Stadtbücherei: 
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361

Leiterin Kinder-
und Jugendbibliothek:
Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Ansprechpartnerin
Kindergärten:
Frau Joisten
Telefon: 02421 25-1397

Öffnungszeiten

Montag:
12:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Dienstag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:
10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr