Aktuelles
Musikschule
Theater
Veranstaltungen
Stadt- und
Kreisarchiv
Stadtbücherei
Schloss Burgau
Heinrich-Böll-Haus
Langenbroich
Volkshochschule
Kulturverwaltung
Leitseite > Stadtbücherei > Veranstaltungen

Veranstaltungen
Programm September und Oktober



19.10.2020 - 23.10.2020 // 10:00 - 16:00 Uhr
Dreidimensionale Erlebnisse in der Stadtbücherei

Aufgepasst: Erlebt 3D-Druck hier in der Stadtbücherei.

Ihr interessiert euch für 3D-Drucker und wolltet schon immer dreidimensionale Objekte kreieren und drucken? In diesemKurs erfahrt ihr in einer Woche alles über 3D-Drucker und 3D-Druckverfahren.

Nachdem ihr mit den einzelnen Arbeitsmethoden vertraut gemacht wurdet, erstellt ihr einen selbstständig erarbeiteten Prototyp. Ein Team des Schülerlabors RoboScope und DLR_School Lab der RWTH Aachen unterstützen und begleiten euch bei diesen Angeboten.

Vorerfahrung oder Programmierkenntnisse sind nicht nötig!

Empfehlung: Schüler/innen der 7.– 10.Klasse.

Der Kurs ist kostenfrei!

Ihr möchtet euch anmelden? Dann meldet euch bei uns zu den Öffnungszeiten telefonisch unter 02421 25-1364 oder per Mail an: stadtbuecherei(at)dueren.de.

Unsere Kooperationspartner sind das zdi-Zentrum,ANTalive und das IMA an der RWTHAachen.

27.10.2020 // 20:00 - 22:00 Uhr
Hättste wärste auch nicht anders - Musik-Kaberett mit Wilbertz und Kuntz

In diesem bunten Musik-Kabarett machen sich auch Jutta Wilbertz und Norman Eric Kunz so ihre Gedanken - was wäre wenn... Die beiden kommen jedoch zu dem Schluss,es ist gut,wi es ist.Im Großenund Ganzen. Der Alltag ohne Butler aber mit finanziell bedingter Askese, permanenter Reizüberflutung und Schreckensszenarien fürs Alter kann dennoch ganz schön anstrengend sein.


Mit eigenen Texten und Kompositionen setzen sich Wilbertz&Kunz selbstironisch und charmant mit Alltagsthemen auseinander und verbinden diese mit witzig bissiger Gesellschaftssatire. Dabei mischen sie Jazz,Tango und modernen deutschen Chanson in ihre kabarettistischen Stücke. Herzliche Einladung zum betreuten Jammern und sehnsüchtig werden!

Karten für 5,00 € bzw. ermäßigt zu 2,50 €
Vorverkauf im iPUNKT, Markt 6
Einlass 19:30Uhr


Komm mit ins Vorleseland

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist es wieder soweit! Wir starten wieder mit dem Vorleseland und auch anderen Aktionen in der Stadtbücherei. Natürlich alles anders, aber trotzdem machbar und wir können es genießen.

Das Vorleseland kann mit 12 Personen in Raum S 106 im Haus der Stadt stattfinden.

Hierfür müsst Ihr Euch unter 02421 – 25 1397 oder stadtbuecherei(at)dueren.de  VERBINDLICH voranmelden.
Eine Liste der Teilnehmenden müssen wir auch führen, aber dann kann’s auch schon losgehen.

Ihr wisst nicht, wo der Raum ist?
Dann treffen wir uns um 14.45 Uhr am Haupteingang der Stadtbücherei.

Bitte denkt an Euren Mundschutz und haltet Abstand, aber das kennt Ihr ja alle schon.

Ich freue mich riesig, Euch wiederzusehen!

Eure Melanie




Montag, 26.10.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Anne Hassel: Tommi trödelt

Der kleine Waschbär Tommi trödelt sich fröhlich durchs Leben, schon beim Aufstehen lässt er es langsam angehen. Eigentlich kein Problem, aber Tommi verpasst dadurch so einiges: Das Fußballspiel findet ohne ihn statt, die Lieblingssuppe ist kalt und die Gute-Nacht-Geschichte bekommt er auch nicht mit. Das ist alles blöd und wird immer blöder, Tommi muss eine Lösung für sein Problem finden …


Montag, 02.11.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Laura Bednarski: Ein Garten für alle

Schon lange träumt der Bär von einem Garten im Wald. Tag für Tag sät, pflanzt, gräbt und gießt er. Doch jedes Mal wird sein Garten völlig verwüstet. Zutiefst betrübt zieht sich der Bär zurück. Erst jetzt wird den anderen Tieren klar, dass sie den Bären unglücklich gemacht haben. Dabei war das doch gar nicht ihre Absicht. Also fassen sie sich ein Herz und entschuldigen sich. Ob der Bär ihnen verzeiht?


Montag, 09.11.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Andrea Schütze: Das größte Glück der Welt

Wie schade! Schon wieder hat Papa Wolf kein Glück im Preisausschreiben gehabt. Die kleine Yaya will ihren Papa trösten und macht sich auf die Suche nach dem Glück. Ob die anderen Tiere im Wald ihr helfen können? Frau Eichhorn weiß, dass man Glück nicht kaufen, aber teilen kann. Und die Kaninchen zeigen ihr, wie sich Glück anfühlt. Doch wie soll sie das Glück nun zu Papa bringen? Wie gut, dass der sein größtes Glück längst gefunden hat …


Montag, 16.11.2020, 15.00 Uhr
Komm mit ins Vorleseland! Bilderbuchkino

für Kinder von 4-7 Jahren mit Melanie Joisten

Judith Allert: Paco und Knuff – Die Alpakas wünschen gute Nacht

„Langsam ist immer besser!“, ist das Motto der beiden Alpakas Paco und Knuff. So schippern und schlummern sie in Schnarchgeschwindigkeit mit ihrem Hausfloß über den See – bis ein zappeliges Wiesel bei ihnen anheuert. „Wer schläft, verpasst das Leben“, meint das Wiesel und würde am liebsten nie ins Bett gehen. Ob die Alpakas das Wiesel mit ihren Gutenachtgeschichten davon überzeugen können, dass man die besten Abenteuer in seinen Träumen erlebt?


 Drucken © Stadt Düren

Onleihe Region Aachen

Die Grafik zeigt das Logo der Onleihe der Region Aachen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur entsprechenden Internetseite.

Link zur Onleihe

Digitale Bibliothek (DigiBib)

Die Grafik zeigt das Logo der Digitalen Bibliothek. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur Suchmaske der Stadtbücherei Düren.

In der DigiBib finden Sie unter einer einheitlichen Oberfläche viele verschie-
dene Informationsquellen.


Link zur DigiBib

Interessanter Verweis

Bildung im Kreis Düren

weitere Ansprechpartner

Auskünfte und telefonische Leihfristverlängerungen:

Telefon: 02421 25-1364
(nur während der Öffnungszeiten)

Telefax: 02421 25-180-1374

Kontakt

Düren Kultur
- Stadtbücherei -
Stefan-Schwer-Straße 4 - 6
52349 Düren
E-Mail senden

Lage im Stadtplan

Ansprechpartnerinnen

Leitung
Frau Oidtmann
Telefon: 02421 25-1361
E-Mail senden

Leitung Kinder-
und Jugendbibliothek

Frau Nellessen
Telefon: 02421 25-1371

Ansprechpartnerin
Kindergärten

Frau Joisten
Telefon: 02421 25-1397

Öffnungszeiten

Montag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Dienstag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag:
12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Samstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr